Kimscht - Kultur in Imst

Kunst und Kultur haben in Imst einen hohen Stellenwert. Mit dem Projekt Kimscht – Kultur in Imst stärkt das Kulturreferat der Stadt Imst den Kulturstandort Imst weiter und bietet ein ganzjähriges Kulturprogramm für Jung und Alt, für Imster*innen, Gäste und Interessierte aus aller Welt.  

Ein Kulturkalender macht die Breite des großen Kulturprogrammes der Stadt Imst sichtbar.

logo kimscht



Kimscht

Unter der Dachmarke Kimscht – Kultur in Imst hat vieles Platz und auch die Vergangenheit und der große Erfolg der KUNSTSTRASSE lebt in Kimscht weiter. Im Herbst und in der Vorweihnachtszeit setzt Kimscht einen klaren Fokus auf bildende Kunst, der sich in der Innenstadt widerspiegeln wird. Mehrere Pop-up-Galerien werden vom Kulturreferat bespielt und darüber hinaus sind Kulturschaffende aus Imst und Umgebung in dieser Zeit herzlich dazu eingeladen, sich mit Ideen einzubringen und ganz im Sinne der KUNSTSTRASSE Lokale und leerstehende Flächen mit ihrer Kunst selbständig zu bespielen. 

 

Kulturkalender als Wegweiser

Das Kulturreferat der Stadt Imst organisiert und veranstaltet bereits vielfältige Veranstaltungen, die das Kulturangebot der Stadt Imst bereichern und ergänzen. Darunter die Ausstellungen in der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann, im Museum im Ballhaus und das klassische Konzertprogramm. Mit dem neuen Kulturformat Kimscht werden nun auch weitere bestehende und neue Initiativen im Kulturbereich enger eingebunden. 


Am 25. Mai 2024 startet Kimscht mit einer Auftaktveranstaltung in der Imster Innenstadt rund um die Johanneskirche. Zu diesem Anlass wird die erste Version des Kulturkalenders präsentiert. Und auch die erste Kulturaktion geht an diesem Tag über die Bühne. Der Wortkünstler Wilfried Schatz gestaltet mit seiner Kunst die Imster Innenstadt. Ein Programm für die ganze Familie lädt an diesem Tag zum Zuhören, Mitmachen und Feiern ein.